Am 26. Juli 2016 wurde in Bremen der AI Vergabemanager Version 8.1 mit dem Datenmodell 6.1 auf dem Testsystem https://test.vergabemanager.bremen.de aktualisiert. Insgesamt hat sich die Einführung der Version 8.1 als besonders schwerfällig erwiesen, da diese zunächst nicht mit den Sicherheitsstrukturen des Bremer Verwaltungsnetz zusammenarbeiten wollte. Aus diesem Grunde hat sich auch eine gewisser Stau bei der Einführung des neuen Vergaberechts ergeben. Doch nun geht es weiter.

Die neue Version bzw. das Datenmodell wurde technisch wie auch vergaberechtlich modernisiert und ist auf das neue Vergaberecht 2016 ausgerichtet.

Am 26. Juli 2016 wurde in Bremen der AI Vergabemanager Version 8.1 mit dem Datenmodell 6.1 auf dem Testsystem https://test.vergabemanager.bremen.de aktualisiert. Insgesamt hat sich die Einführung der Version 8.1 als besonders schwerfällig erwiesen, da diese zunächst nicht mit den Sicherheitsstrukturen des Bremer Verwaltungsnetz zusammenarbeiten wollte. Aus diesem Grunde hat sich auch eine gewisser Stau bei der Einführung des neuen Vergaberechts ergeben. Doch nun geht es weiter.

Die neue Version bzw. das Datenmodell wurde technisch wie auch vergaberechtlich modernisiert und ist auf das neue Vergaberecht 2016 ausgerichtet. Insbesondere umfasst die Änderung.

- Neue HVA Formulare
- Neue VHB Formulare
- VOF wurde durch VOL/VGV abgelöst
- EU Bekanntmachungsformular wurde durch XML Datei ersetzt.
- Termin- und Fristenberechnung erfolgt nun aufgrund des neuen Vergaberechts
- Neue AGBs auf der Vergabeplattform Bremen (https://test.vergabe.bremen.de)

Es hat sich also viel geändert. Die neue Testphase wurde zunächst für den 8. August 2016 angesetzt. Aufgrund der Testergebnisse werden wir somit in der 32 Kalenderwoche wissen, ob ein weiter Testzyklus notwendig sein wird, oder ob diese Version in den operativen Betrieb wechseln kann.

Mit freundlichem Gruß
i.A. Jörg Wührmann

Zum Seitenanfang